FARBEN WIRKEN,
OB MAN WILL ODER NICHT

„Die Farbe bewohnt den Raum, während die Linie nur durch ihn hindurchreist und ihn zerschneidet. Die Linie streift das Unendliche, die Farbe »ist«.

Durch die Farbe empfinde ich eine vollkommene Identifizierung mit dem Raum; ich bin wirklich frei.“

Yves Klein

FARBEN WIRKEN, OB MAN WILL ODER NICHT

Farben entscheiden mit darüber, wie wohl wir uns fühlen,
wie angeregt oder produktiv wir sind.
Farben wirken unterbewusst.
Farben wirken vielschichtig.
Farben lösen Reaktionen und Assoziationen in uns aus.
Farben können das Temperaturempfinden stark beeinflussen.

Farben beeinflussen die Kommunikation, die Orientierung und das Raumempfinden.
Farben verändern die Raumproportionen.
Farben können heilen.

Jedoch am Wichtigsten:

OHNE LICHT KEINE FARBEN

Erst durch Licht entfalten die Farben ihre Wirkung
und schaffen Atmosphäre.
Ob eine Farbe real oder auf einer anderen Ebene wirkt,
wird erst durch den Kontext definiert.

Ein kleiner Exkurs verdeutlicht dies
am Beispiel der Farbe „Grün“.

PSYCHOLOGISCHE WIRKUNG DER FARBE GRÜN

Aufgrund von persönlichen Erfahrungen:
„Grüne Erdbeeren sind unreif!“
„Wir fahren ins Grüne“ – Grün als Farbe der Natur,
des Gesunden, des Frischen, des Erholsamen
d.h. grün beruhigt, tut uns gut und gleicht aus.

SYMBOLISCHE WIRKUNG DER FARBE GRÜN

Auch aufgrund von Erfahrung, jedoch weniger persönlich,
sondern meist jahrhundertealte Überlieferungen:
„Grün ist die Hoffnung“- Hoffnung ist ein Gefühl,
das nach entbehrungsreicher Zeit aufkeimt,
wie nach einem harten Winter die Frühlingszeit.
Bis heute ist man einer unsympathischen Person „nicht grün“.
Manche werden „grün vor Neid“ – das ist aber eher ein gelbgrün!
(die Farbe des Neides)

KULTURELLE UND POLITISCHE WIRKUNG DER FARBE GRÜN

Aufgrund verschiedener Lebensweisen in verschiedenen Kulturen
Die grüne Farbe ist in Mitteleuropa eine normale Landschaftsfarbe, wir wachsen mit grün auf, d.h. für viele von uns nichts Außergewöhnliches, aber für Wüstenvölker ist grün die Farbe des Paradieses und die heilige Farbe des Islam.
Grün ist daher für alle Staaten islamischen Glaubens die Grundfarbe ihrer Flaggen aber auch die Nationalfarbe Irlands, der grünen Insel.

TRADITIONELLE WIRKUNGEN
DURCH HISTORISCHE HINTERGRÜNDE DER FARBE GRÜN

Früher waren Farben nicht beliebig verfügbar.
Manche Farben waren extrem teuer und daher nur einer bestimmten gesellschaftlichen Schicht vorbehalten.
Kleidung war keine Frage des Geschmacks sondern eine Frage des Geldes.
Grün war eine günstig herzustellende Farbe, daher trugen „einfache“ Leute grüne Kleider.